Vermittlung Ü25

  Damit der berufliche (Wieder-) Einstieg für Sie gelingt, unterstützen wir Sie umfassend! 

Ein/-e persönliche/-r Ansprechpartner/-in steht Ihnen von Anfang an beratend zur Seite. Ihre aktuelle Situation ist ausschlaggebend für die individuellen Förder- und Vermittlungsleistungen, die wir Ihnen anbieten. Aber auch Ihre Eigeninitiative ist gefragt. Wir setzen voraus, dass Sie sich selbst bewerben und zumutbare Beschäftigungen annehmen, auch wenn sich diese von Ihrer früheren Tätigkeit unterscheiden oder der Arbeitsort weiter entfernt ist.

Neben Geldleistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes werden folgende Dienstleistungen zur Integration in den Arbeitsmarkt angeboten:

  • Vermittlung und Beratung durch den/die persönliche/-n Arbeitsvermittler/-in, bei Erfordernis mit durchgehender Einzelfallbetreuung (Fallmanagement)

  • Finanzielle Leistungen zur Aktivierung und Förderung der Arbeitsaufnahme, wie u.a. 

Förderung aus dem Vermittlungsbudget

Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Förderung der beruflichen Weiterbildung

Einstiegsgeld (ESG)

Arbeitsgelegenheiten (AGH) - mit Mehraufwandsentschädigung

 

Leistung und Förderung können im Regelfall nur dann erfolgen, wenn die Anträge rechtzeitig beim Jobcenter LDS gestellt worden sind und eine entsprechende Zustimmung gegeben wurde.

In Beratungsgesprächen erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem/Ihrer Arbeitsvermittler/-in Ihre berufliche und persönliche Situation. Sie vereinbaren Ziele, die Sie auf Ihrem Weg zur Arbeit weiterbringen und suchen nach geeigneten Umsetzungsmöglichkeiten. Die Gesprächsergebnisse werden im Rahmen einer Eingliederungsvereinbarung festgehalten.