Antrag auf Bürgergeld

Bürgergeld wird nur auf Antrag gewährt. In diesem Antrag weisen Sie Ihre Bedürftigkeit nach. Sie führen alle Einkünfte und Kosten auf, die dann gegenübergestellt werden. Den Antrag geben Sie zusammen mit den entsprechenden Belegen persönlich ab. Je nach individueller Lage können noch weitere Unterlagen nötig sein. Dies erfahren Sie dann von Ihrer persönlichen Ansprechpartnerin oder Ihrem persönlichen Ansprechpartner im Jobcenter.

 

Die Zuständigkeiten des Jobcenters Dahme-Spreewald gliedern sich nach Ihrem gewöhnlichen Aufenthaltsort (Wohnort).


 

Beantragung von Leistungen

Antragstracking

Für alle Neu- und Weiterbewilligungsanträge auf Bürgergeld die beim Jobcenter Dahme-Spreewald gestellt wurden, kann jetzt der Bearbeitungsstand getrackt werden.

Sie möchten wissen, wie weit Ihr Antrag ist? Hier gelangen Sie zum Antragstracking.

Durch Ihre Daten und Ihrer BG Nummer können Sie das Ergebnis direkt abrufen.

 

Formulare & Hinweise


 

Online-Antragstellung über jobcenter.digital

 

jobcenter.digital unterstützt Sie bei allen Themen und Anliegen zum Bürgergeld. Sie können nun selbständig online die Weiterbewilligung Ihres Bürgergeldes beantragen, Veränderungen mitteilen, Unterlagen nachreichen oder für Sie passende Stellenangebote suchen. Über jobcenter.digital haben Sie über den Postfachservice die Möglichkeit, uns Ihre Mitteilungen auf datenschutzrechtlich und technisch sicherem Weg zu übermitteln.

 

Ihre Vorteile auf einem Blick:

  • Veränderungen schnell und einfach mitteilen

  • Nachweise einfach hochladen und versenden

  • Zeit- und ortsunabhängig

  • Unterstützung bei der Eingabe der Daten durch Hilfetexte

  • Spart Zeit und Porto

  • schriftliche Bestätigung über den Eingang der Unterlagen

  • sicherer und zuverlässiger Zugangskanal


 

Sie sind noch nicht registriert?

 

Ich möchte mich registrieren: Hier können Sie sich registrieren!

 

Alternativ: Rufen Sie bitte zur Freischaltung Ihres Zugangs in der zuständigen Geschäftsstelle an. Die jeweiligen Telefonnummern finden Sie am Ende jeder Unterseite. Die zuständige Geschäftsstelle sendet Ihnen nach der telefonischen Verifizierung postalisch Ihren Benutzername und Ihr Kennwort zu.