Kundenfreundliche Digitalisierung im Jobcenter Dahme-Spreewald

Nr. 02/2024 – 29. Februar 2024

 

Kostenfreies WLAN im Jobcenter

In Sachen Digitalisierung ist das Jobcenter Dahme-Spreewald weiterhin sehr aktiv und kann ab sofort seinen Kundinnen und Kunden kostenfreies WLAN in allen Warte- und Servicebereichen sowie in den Beratungsräumen im Neubau Königs Wusterhausen anbieten.

„Dank des kostenlosen WLAN-Zugangs ist es nunmehr möglich, unseren Kundinnen und Kunden direkt im Jobcenter in Königs Wusterhausen behilflich zu sein, um unsere digitalen Angebote wie jobcenter.digital kennenzulernen und sie bei Einrichtung ihres Accounts zu unterstützen“, so Volker Basche, Geschäftsführer des Jobcenters. 

Er betont, dass Dank des kostenlosen WLAN-Zugangs es nunmehr möglich ist, den Kundinnen und Kunden direkt im Jobcenter in Königs Wusterhausen behilflich zu sein, um die digitalen Angebote wie jobcenter.digital kennenzulernen und sie bei der Einrichtung ihres Accounts zu unterstützen. Bei der Nutzung von jobcenter.digital können erforderliche Unterlagen durch die Kundinnen und Kunden nunmehr selbst hochgeladen und dann direkt in die elektronische Akte beim Jobcenter geroutet werden, so dass eine effizientere Zusammenarbeit zwischen Jobcenter und den Bürgerinnen erfolgen kann. Das spart Zeit und Ressourcen und das Jobcenter hat die Unterlagen schnell und digital zur weiteren Bearbeitung der Leistungsangelegenheiten sowie zur Unterstützung der Integration in den Arbeitsmarkt verfügbar. 

Weiterhin weist Basche darauf hin, dass in diesem Zusammenhang auch geplant ist, den vorhanden Kundenkopierer im Kunden-Servicebereich durch einen Scanner zu ersetzen, so dass die Papier-Unterlagen der Kundinnen und Kunden sofort digital zur Verfügung zu stehen. 

Abschließend hebt er hervor, dass auf dem Digitalisierungspfad bereits das Antragstracking implementiert wurde. Für alle Neuanträge auf Bürgergeld beim Jobcenter Dahme-Spreewald, die ab dem 01.02.2024 gestellt wurden, kann jetzt der Bearbeitungsstand auf der Homepage des Jobcenters www.jc-lds.de „getrackt“ werden kann. Das Antragstracking ist unter der Rubrik „Leistungen“ à „Beantragung von Bürgergeld“ zu finden. 

Und auch die Möglichkeit der Video-Kundenberatung wird bereits durch das Jobcenter angeboten und genutzt soll weiter ausgebaut werden soll. Fragen Sie hierzu gerne Ihre persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Jobcenter! 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Februar 2024

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