Job-Turbo gezündet

Jobcenter Dahme-Spreewald bringt Geflüchtete in Arbeit

„Arbeit ist die beste Integration“, sagt Volker Basche, Geschäftsführer des Jobcenters Dahme-Spreewald.

Das Jobcenter hat seit Juli 2023 seine Anstrengungen noch einmal verstärkt, um geflüchtete Menschen schnell und einfach in Arbeit zu bringen und damit einen weiteren Beitrag zur erfolgreichen Integration zu leisten. Denn eine schnelle und nachhaltige Arbeitsmarktintegration trägt zur Sicherung der Sozialsysteme und zur Eindämmung des Fachkräftemangels bei.

Basche: „Wir haben bereits 64 Ukrainerinnen und Ukrainer 2023 in Arbeit gebracht. Damit liegen wir im Vergleich mit anderen Brandenburger Landkreisen weit vorne.“

Viele Ukrainer durchlaufen derzeit Integrationssprachkurse und schließen diese bald ab. Damit der Spracherwerb auch schnell in die Praxis umgesetzt werden kann, gehen die   Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters Dahme-Spreewald im Rahmen des von der Bundesregierung ausgerufenen Job-Turbos direkt in die Sprachkurse und bieten Absolventen nahtlos Arbeitsstellen an. Das kann zu Beginn sprachunterstützend auch eine Helfertätigkeit im Berufssegment sein.

Dafür brauchen wir aber auch Unternehmen, die mit aller Kraft diesen Menschen eine Chance geben, auch wenn sie noch nicht perfekt Deutsch sprechen. Daher sind alle Unternehmen aufgerufen, Geflüchtete zu beschäftigen bzw. berufsbegleitend weiter zu qualifizieren und dabei ganz pragmatisch Sprachbarrieren aufzulösen“ so Basche.

Volker Basche wies abschließend darauf hin, dass es im Bürgergeld auch Mitwirkungspflichten gebe und „im Notfall“ Leistungen auch gemindert werden müssten. 
 

Büro der Geschäftsführung

Telefon: 03375 279 805

 

 GF 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 01. Dezember 2023

Weitere Meldungen

Jobmesse für ausländische Menschen am 8. Mai 2024 in Wildau

Der Landkreis Dahme-Spreewald und das Jobcenter Dahme-Spreewald möchten ausländische Menschen ...

Wegfall des Bürgergeldbonusses

Der mit dem Bürgergeld-Gesetz (§ 16j SGB II) neu eingeführte Bürgergeldbonus von 75 Euro pro ...